2010

Küstertreffen in Brilon

 Am vergangenen Samstag trafen sich 20 Küsterinnen und Küster aus dem Dekanat Hochsauerland-Ost zum jährlichen Austausch in Brilon. Blumenschmuck im Verlauf des Kirchenjahres stand an diesem Vormittag auf dem Programm.

Herr Willi Steffen, hauptamtlicher Küster der Propsteigemeinde Brilon, erläuterte die verschiedenen Möglichkeiten des Blumenschmucks im Kirchenraum im Verlauf des Kirchenjahres. Anschließend wurde es praktisch. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen die Möglichkeit, ein kleines Gesteck selbst zu kreieren und bekamen den einen oder anderen wertvollen Tipp zur passenden Gestaltung von Altar und Altarraum.

Als kleiner Höhepunkt des diesjährigen Treffens gab es zum Schluss noch eine Besteigung des Propsteiturmes. Vom Wächterstübchen aus hatten alle einen hervorragenden Überblick über die Vorbereitungen zum Bundesschützenfest.

Das Thema für das nächste Jahr steht auch schon fest. Dann wird es um die Pflege der sakralen Geräte gehen.