Startseite

Gottesdienstregelung im Dekanat ab dem 9./10. Mai - Übertragung der Gottesdienste im Internet

Dekanat/Altkreis Brilon.
Nachdem nun wieder öffentliche Gottesdienste gefeiert werden dürfen, haben die Leiter der Pastoralen Räume des Dekanates hierfür gemeinsame Richtlinien festgelegt. Derzeit laufen die notwendigen Vorbereitungen in den Kirchenräumen. Am kommenden Wochenende, also 9./10. Mai, werden dann wieder öffentliche Feiern möglich sein.

Es ist geplant, zunächst in den großen Kirchen zu starten, weil hier die nötigen Abstandsregelungen besser eingehalten werden können. Werktagsmessen sollen aber auch in kleinen Kirchen wieder stattfinden, weil hier in der Regel mit weniger Besuchern gerechnet werden kann. Die konkrete Gottesdienstordnung wird aber im jeweiligen Pastoralen Raum vereinbart.

Die nutzbaren Sitzplätze werden markiert. Ein Ordnungsdienst wird die Gottesdienstbesucher einweisen. Eine vorherige Anmeldung oder die Reservierung eines Platzes ist nicht vorgesehen.
Die Pastoralverbundsleiter haben sich entschieden, dass der Kommunionempfang möglich gemacht wird. Auch hierfür gibt es klare Verhaltensregeln.
So desinfizieren sich z.B. die Kommunionausteilenden direkt vor der Austeilung nochmals die Hände. Der Dialog „Der Leib Christi.“ – „Amen.“ zur Kommunion muss entfallen. Stattdessen können die Worte vor der Austeilung der Hl. Kommunion gemeinsam gesprochen werden.

Prozessionen werden in diesem Jahr nicht stattfinden.
Beerdigungen, Taufen und Trauungen sind im kleinen Kreis möglich.
Für Detailfragen setzen Sie sich bitte mit Ihrem Pfarramt vor Ort in Verbindung.

Die Übertragung der Gottesdienste im Internet
wird weiterhin angeboten, damit Personen, vor allem jene, die Risikogruppen angehören, zu Hause die Gottesdienste mitfeiern können.

Pastoraler Raum Brilon

sonntags um 11 Uhr aus der Propsteikirche über
www.brilon-totallokal.de

Pastoraler Raum Marsberg

samstags um 17.30 Uhr, sonntags um 10.30 Uhr,
montags, mittwochs und freitags um 18 Uhr
aus der Propsteikirche über
www.youtube.com/channel/UCnz10MTIv1JoyrTDrwevHNA

Pastoraler Raum Medebach-Hallenberg

wochentags:   16.30 Uhr Rosenkranzandacht
dienstags:      08.30 Uhr Hl. Messe
donnerstags:  18.30 Uhr Hl. Messe
freitags:         08.30 Uhr Hl. Messe
samstags:      17.30 Uhr Vorabendmesse
sonntags:       10.15 Uhr  Hochamt
aus der Peter und Paul Kirche Medebach über

www.youtube.com/channel/UC9cIqlW3U7TslZrJAQiFCsg/live

Pastoraler Raum Winterberg

aus der Pfarrkirche in Winterberg 
Die genauen Zeiten entnehmen Sie bitte der Presse oder der Homepage. 

www.pvwinterberg.de