2012

Du bist im Recall

Gottesdienst für Firmbewerber mit Weihbischof König
Manche Bilder genießen in diesen Tagen Seltenheitswert. Eine Kirche, die bis auf den letzten Platz besetzt ist und in der sich auch viele Jugendliche versammelt haben, gehört mit Sicherheit dazu. Der Anlass war die Einladung der Fachkonferenz Jugend des Dekanates Hochsauerland- Ost zu einem Gottesdienst mit Weihbischof König. Dieser sollte die Zeit der intensiven Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung einleiten. Ungefähr 300 Jugendliche folgten mit ihren Angehörigen der Einladung.

Einmal volltanken, bitte!

Tag der Berufung im Dekanat Hochsauerland-Ost
Elkeringhausen. Die Zeltkirche platze aus allen Nähten. Gut 400 Gottesdienstbesucher fanden am vergangenen Sonntag den Weg in die Zeltkirche der Bildungsstätte St. Bonifatius nach Elkeringhausen zum Dekanatstag „Tank und Rast“.

Zweiter Dekanatsmessdienertag in Madfeld

Die äußeren Bedingungen waren prächtig. Bei schönstem Sonnenschein fanden sich 150 Messdienerinnen und Messdiener aus vielen Teilen des Dekanates Hochsauerland-Ost am Freitag, 7. September an der Schützenhalle in Madfeld ein, um miteinander den zweiten Dekanatsmessdienertag zu erleben. Die Organisatoren der Fachkonferenz Jugend um Vikar Klaus Engel und viele freiwillige Helfer hatten dafür einiges auf die Beine gestellt.

Tank und Rast – was bewegt mich, was belebt mich?

Tag der Berufung am 23.09.2012 in Winterberg-Elkeringhausen
Der Apostel Paulus schreibt in seinem ersten Brief an die Korinther von verschiedenen Gaben, die den Christen vom Hl. Geist zugeteilt werden. Es sind sehr unterschiedliche Gaben, mal mehr, mal weniger offensichtlich, die aber immer zum Wohl der Gemeinschaft eingesetzt werden sollen.

Was hat eine Erdbeere in einer Maiandacht zu suchen?

Wieder einmal war der Tagungsraum rappelvoll!
Auf Einladung des Katholischen Bildungswerks im Dekanat Hochsauerland–Ost fanden fast vierzig interessierte Wortgottesdienstleiterinnen und –leiter am Dienstag, 24. April den Weg in die Bildungsstätte St. Bonifatius in Elkeringhausen. Das Thema dieses Abends lautete: „Bin im Garten“ - Frühlingshafte Anregungen zur Gottesdienstgestaltung.